Skip to main content

Uli's Gastro, Funktionalität:

  • Vorab:

    Uli's Gastro ist eine "lebende Web App", die noch weiterentwickelt wird. Hiebei sollen die Ideen und Wünsche der Anwender stark einfliessen.

  • Optimale Infrastruktur:

    Jeder Mitarbeiter (Wirt, Kellner, Aushilfe) benutzt Uli's Gastro über ein Tablet, Handy oder beliebige internet fähiges Gerät.

    In der Küche oder/und hinter der Theke ist ein übersichliches Display angebracht (Tablet oder Monitor) auf dem die eingegangenen Bestellungen angezeigt werden. Die Einträge werden vom Gast selber oder vom Kellner am Tisch des Gastes erstellt.

    Die Tische sind mit QRCodes bestückt. Entweder direkt auf dem Tisch angeklebt oder aber als Kärtchen vorliegend.

    Auch über NFC-Tags kann die Speisekarte geladen werden.
    Dies geschieht durch Annäherung des Hanys an einen auf den Tisch vorhandenen NFC-Tag. Wie beim Bezahlen im Supermarkt.

    Beide Lösungen Qr-Code und NFC-Tags kosten "fast" nichts.

  • Rollen der Benutzer:

    Wie ein Schauspieler ist jeder Benutzer einer bestimmten Rolle nach der Registrierung im System zugeordnet. Durch die Rolle ist festgelegt welche Inhalte der Benutzer sehen kann und welche Änderungen er im System vornehmen kann.

    Es gibt folgende Rollen: Wirt, Kellner, Gast
    Der Kellner kann Bestellungen für einen Tisch/Person eingeben und mit App-Hilfe abrechnen.
    Der Wirt kann alle Parameter ändern und die Aufgaben eines Kellners übernehmen.
    Der Gast kann nur nur Bestellungen abgeben und deren Staus verfolgen (Bestellt->Bereitstehend->Geliefert .. usw.)

  • Gast : Bestellung am Tisch in der Gaststätte:

    Der Gast kann (falls gewünscht) den am Tisch angebrachten QRCode mit seinem Handy scannen und landet im Internet-Browser direkt auf der interaktiven Speisekarte der Gaststätte.

    Auf der im Handy angezeigten Speisekarte kann der Gast direkt die gewünschten Speisen und Getränke anwählen.

    Nach der Auswahl der Speisen/Getränke in der Menu-Karte ruft der Gast den Warenkorb auf, um seine Bestellungen in der Übersicht zu sehen. 
    (Wie bei einem Amazo-Einkauf)

  • Kellner: Interaktive Bestellung durch Gast:

    Der Kellner bemerkt einen Auftragseingang eines Gastes nach dem Aufruf der App durch einen Scan-Vorgang.

    Er sieht auf dem oder den Displays die Tischnummer und erkennt jede vom Gast betätigte Änderung der Bestellung (Anzahl und Art der Getränke, Speisen).
    Er kann den Status der Bestellung jederzeit verfolgen.

    Nach der Bereitstellung der Getränke/Speisen kann er das von der Küche bereitgestellte Tablett holen und servieren.

    Alle auf der Speisekarte ausgewählten Produkte sind sofort in der Küchen-Anzeige zu sehen.

  • Kellner: Händische Bestellung:

    Der Kellner nimmt die Bestellung am Tisch des Gastes mündlich entgegen.
    Er tippt die bestellten Produkte in der interaktiven Speisekate für den entsprechenden Tisch direkt (für den Gast) ein.

    Er muß die angenommenen Bestellungs-Infos nicht in die Küche bringen (zum Wirt oder zum Koch) sondern kann weiter alle neuen Gäste bedienen ohne etwas aufzuschreiben oder zu merken.

  • Abrechnung:

    Der Kellner hat direkte Übersicht über alle Vorgänge.
    Er sieht die verzehrten Produkte und deren Preise.

    Er kann die eizelnen Posten an einem Tisch auch den Personen zuordnen.

    Bei jedem Bezahlvorgang (bei mehreren Gästen am Tisch) tippt er auf seinem Gerät nur auf die bezahlten Produkte und bekommt die restlichen offenen Posten angezeigt.

    Er*Sie muß keine Summen im Kopf addieren, braucht keinen Taschenrechner.